Jeder Topf findet seinen Deckel, wenn du dir vorher an verschiedenen Herdplatten den Hintern verbrannt hast.

April 6, 2018

An der Tastatur:

 

Die kulturelle Passung wird durch gemeinsame Überzeugungen und Verhaltensweisen bestimmt. Ein gegenseitiges Verständnis und eine natürliche, gezielte Ausrichtung um die Dinge, die wirklich wichtig sind. Kennst du das? Du hast die selben Prioritäten, Ansichten, Meinungen. Quasi im gleichen Moment das selbe denken und dadurch eher zu diesen Menschen ein Verbundenheitsgefühl haben. Fühlt sich ein bisschen an wie blindes Vertrauen. Daraus folgt die immense Zufriedenheit, wenn du sofort mit einer anderen Person "klickst". Diese Art von natürlicher Verbindung zwischen den Menschen und Unternehmen, mit denen du arbeitest, ist gleichermaßen befriedigend und letztendlich profitabler und zufriedenstellender für alle. Das spiegelt sich dann auch in der Unternehmensstimmung und der -kultur wieder.

 

Als Geschäftsführerin (m/w), Recruiterin (m/w) oder oder oder, ist es wichtig, sich mit der eigenen Unternehmenskultur vertraut zu machen und zu verstehen, was du bist, wofür du stehst und welche Charaktere du hast oder suchst. Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe. Helfen kann hier ein Experte, der die richtigen Fragen stellt und aus immer wieder wechselnden Perspektiven dein Unternehmen betrachtet und analysiert. Dein Kern muss Schritt für Schritt herausgearbeitet werden. Sonst ist hinterher die Enttäuschung groß, wenn potentiell passende Kandidaten nicht in die Unternehmenskultur passen.

 

Doch nicht nur die eigenen Mitarbeiter sollten zum Unternehmen passen. Nein, ebenso die weiteren Stakeholder. Wozu braucht man einen Lieferanten, der nicht pünktlich liefert? Kunden, denen man es sowieso nicht Recht machen kann? Klar, ich bin auch nicht immer mit allen einer Meinung, aber es erleichtert das Arbeitsleben, wenn ich auch mit meinen Lieferanten auf einer Wellenlänge schwebe und somit überflüssige Konflikte vermeide. Wenn alle eine ähnliche Kultur leben, wird das Geschäft produktiver und der Aufbau von Beziehungen wird einfacher und authentischer.

 

Insgesamt ist dies nun aber keine Aufforderung von mir ein Unternehmen zu haben, das voll von Klonen ist. Eine gesunde und positiv ausgerichtete Mischung hilft, voran zu kommen. Jedes Unternehmen lebt von Diversität. Toleranz und Verständnis sind dabei ebenso wichtig und legen den Grundstein für ein erfolgreiches Miteinander. Ähnliche Überzeugungen bei den Mitarbeitern schaffen Synergien, die alle voran bringen und ein lebendiges Unternehmen zum Wohlfühlen hervorbringen.

 

Zu verstehen, wie deine Organisation "tickt", ist der Schlüssel zum Finden von Gleichgesinnten und Unternehmen. Durch die Identifizierung von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden, mit denen du gerne arbeitest, sind die Merkmale, die deine perfekte kulturelle Anpassung ausmachen.

 

Zum Beispiel, in unserer Agentur mögen wir Leute, die ebenso Klartext reden wie wir. Wir lieben ausgefallene Ideen und Kollegen, die Menschen respektieren und bewundern. Wir suchen Arbeitgeber mit Ambitionen und den Mut haben Veränderungen durchzuziehen. Wir sind optimistisch und glauben, dass wir in Partnerschaft große Dinge erreichen können. Wir sind ziemlich klar über all diese Dinge, die unsere Strategie geprägt haben und uns geholfen haben, uns zu positionieren, um unsere idealen Kunden und Einhörner am besten zu gewinnen.

 

Einen Schritt weiter gedacht, ist ein engagiertes Team ein wichtiger Bestandteil deiner Markenbildungsstrategie. Rekrutierungskampagnen werden die richtigen Leute näher bringen und natürlich diejenigen abweisen, die nicht passen. Du wirst ein Magnet für die richtigen Kunden und Lieferanten sein. Und das schöne dabei: es ist eine Win-Win-Situation. Alle profitieren davon.

 

Die Stärke deiner Marke kommt fast immer von innen und die Unternehmenskultur ist ein prägendes Element deiner Marke.

 

 

 

 

 

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