Finger hoch - wer hat Lust auf desolate Anschreiben?

July 5, 2018

 

 

Das AUS fürs liebe, kleine Anschreiben und eine Begründung, warum genau das der richtige Weg und eine riesen Chance für Unternehmen ist.

 

Das Bewerbungsanschreiben ist veraltet. Zu dieser Erkenntnis kamen vor der Deutschen Bahn bereits Unternehmen wie zB. Lufthansa, Rossmann und SAP. Alle sind sich einig, dass die Motivation eines Bewerbers und das, was ihn als Individuum ausmacht, im Vorstellungsgespräch herausgefunden werden kann. Wir freuen uns über diese nun angeregte öffentliche Debatte, den Mut, den die großen Konzerne bereits beweisen und hoffen, dass dieser HR-Trend nun hoffentlich auch den Durchbruch bei vielen weiteren Unternehmen schafft.

 

Viele alteingesessene Personaler haben sicherlich zuerst einen Schrei der Empörung losgelassen, als sie es gehört haben. Denn für sie gehört das Anschreiben zum Lebenslauf, wie Barbie zu Ken oder der Osterhase zu Ostern. Unzertrennlich miteinander verbunden, bis ans Ende ihrer Tage. Und ja, auch ich persönlich mag Anschreiben. Ich sehe es als Wertschätzung an. Die Mühe, die man sich macht, wenn man versucht, den Nagel auf den Kopf zu treffen und den Personaler für sich zu gewinnen, damit er einen zum Bewerbungsgespräch einlädt.

 

Und trotz dieser persönlichen Note zeige ich euch 5 Gründe auf, warum Anschreiben tatsächlich überflüssig sind und als old-fashioned in den Keller wandern sollten:

 

  1. Die Personaler haben keine Zeit das Anschreiben zu lesen

  2. Die wichtigsten Fakten entnehmen Personaler dem Lebenslauf

  3. Ein Anschreiben platzt vor Floskeln und austauschbaren Phrasen

  4. Die Aussagekraft eines Anschreibens ist gleich null

  5. Bei einer geringen Arbeitslosenzahl, und der Suche nach Fachkräften, hilft es, die Hürde für Bewerber zu reduzieren, um eine höhere Bewerberzahl zu erhalten

 

Die Abschaffung des Anschreibens bedeutet sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen einen klaren Vorteil: Beide Seiten sparen sich Zeit und Geld, denn das Anschreiben wird vom Bewerber nicht mehr geschrieben und der Personaler muss es somit auch nicht mehr lesen.


Das Einreichen von Bewerbungsunterlagen geht viel schneller, wenn nur Lebenslauf und Zeugnisse verlangt werden. Die hat jeder Jobsuchende sofort parat, im Gegensatz zum Anschreiben. Vor allen in Zeiten der geringen Arbeitslosigkeit ist es schwierig, Fachkräfte zu finden. Deswegen ist die Abschaffung des Anschreibens ein guter Schritt, die Barrieren für Bewerber zu senken. 

Aber gehen wir doch nun einen Schritt weiter zurück im Bewerbungsprozess und betrachten einmal die Stellenanzeige, die überhaupt erst dafür sorgt, dass sich ein Bewerber auf eine offene Vakanz bewirbt.


Ist es in dem Fall nicht viel wichtiger, dass die Stellenanzeige bereits so formuliert wurde, dass sich nur die Bewerber darauf bewerben, die sich angesprochen fühlen und wissen, dass diese Stelle zu ihnen passt? Sollten somit nicht Unternehmen die Zeit und das Geld investieren, authentische Stellenanzeigen zu verfassen? Um so den Kampf um die Fachkräfte für sich entscheiden zu können?

 

Wir finden ganz klar ‚JA‘ und hoffen, dass diese freigesetzte Kapazität konsequent in die Stellenanzeigenoptimierung gesteckt wird. Und nun kommt bitte nicht daher und fragt, wer sowas kann?! Wir sind bekannt für unsere Authentizität und Kreativität und helfen dir gerne dabei, dass sich auch deine Stellenanzeige ändert. Lass dich kostenlos beraten -> E-Mail senden

 

#Stellenanzeige #Stellenanzeigenoptimierung #Anschreiben #Bewerbung #PassendeKandidaten

 

 

Please reload

Und noch was...

Please reload

Folge uns

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon

KOPFERFRISCHUNGSLETTER

Bleibe unverdorben und informiert! Zu allen Themen rund um HR.

Anrede
Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.

FOLGE UNS

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,

KONTAKT

 

HELP-CENTER

viasion GmbH

Belvederestraße. 40

50933 Köln

0152 56395935

kopferfrischung@halloviasion.de

akademie kopferfrischung

 

Nutze unsere Events, Workshops und Impulse, die dich weiterbringen - primär zugeschnitten für dich als Mensch und auf die HR-Welt.

©2020 by viasion